Zum Inhalt springen

Die TH AB gestern und heute

Fahrzeug begradigt die Erde der Campuswiese der Hochschule

Erfolgreiche Entwicklung: Von der FH über die Hochschule zur TH

Mit 89 Studierenden, drei Professoren und einer Professorin startete der Lehrbetrieb am 9. Oktober 1995.

Im Mai 1999 erhielten die ersten 13 Absolventinnen und Absolventen ihren Abschluss.
Zunächst noch Teil der FH Würzburg-Schweinfurt wurde die Fachhochschule Aschaffenburg im Jahr 2000 selbstständig und entwickelte sich zu einer der forschungsstärksten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern.

Am 15. März 2019 änderte die Hochschule Aschaffenburg ein weiteres Mal ihren Namen. Mit ihren beiden Fakultäten Wirtschaft und Recht (WR) sowie Ingenieurwissenschaften (IW) ist sie zur Technischen Hochschule geworden – ein Privileg, welches nur einer ausgewählten Zahl der bayerischen Hochschulen vorbehalten ist.

  • Gruppenfoto aus den Anfängen der Fachhochschule

    Das Aufbauteam der Hochschule um Gründungsdekan Prof. Dr. Ulrich Brunsmann (sitzend, Bildmitte) und Prodekan Prof. Dr. Armin Gehlert (links daneben)

  • Drei Personen im Anzug pflanzen einen Baum auf dem Campus

    Anlässlich der Einweihung des 3. Bauabschnitts pflanzten Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch, Claus Kiesel und Präsident Prof. Dr. Wilfried Diwischek im Herbst 2011 gemeinsam einen Baum.

  • Fahrzeug begradigt die Erde der Campuswiese der Hochschule

    Bauarbeiten auf dem Campus der TH Aschaffenburg im Jahr 1998

  • Campus der TH Aschaffenburg 1998

    Der Campus der TH Aschaffenburg 1998 mit Blick auf Gebäude 20 im Hintergrund und die Mensa im Vordergrund

25 Jahre Hochschule in Aschaffenburg: 1995 – 2020

Die im Jahr 1995 als Fachhochschule gegründete TH Aschaffenburg hat sich in den vergangenen 25 Jahren am Bayerischen Untermain in der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main erfolgreich etabliert. 

Um ihr 25-jähriges Bestehen gebührend zu feiern, hatte die Technische Hochschule Aschaffenburg 2020 einen Tag der offenen Tür und ein Campusfest geplant. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Feierlichkeiten leider nicht stattfinden.